Galloway-Rinder

Galloway-Rinder stammen ursprünglich aus Süd-West-Schottland aus der Region ‚Galloway‘ und gelten als eine der ältesten Rinderrassen der Welt.

Wichtige Zuchtgebiete sind außer Schottland auch Kanada, Australien und auch Deutschland ist zu einer neuen Heimat für das Galloway geworden.

Verwandt sind Galloways mit dem Aberdeen-Angus. Beide Rassen sind von Natur aus dominant hornlos, die Grundfarbe ist schwarz, die Fleischqualität hervorragend.

Wußten Sie, daß ‚Belted Galloway‘ und ‚Black Galloway‘ niemals im gleichen Herdbuch standen, wohl aber Aberdeen Angus und Black Galloway? Bis 1877 standen die Rinder von Galloway, Aberdeen und Angus gemeinsam im ‚Polled Herd Book‘. Polled = hornlos.

Die Rassen unterscheiden sich in ihren Ansprüchen: Galloways sind die Landschaftspfleger, die Überlebenskünstler. Angus sind die etwas größeren Fleischträger.

Schon bei den Römern fanden Galloways hohes Lob aufgrund ihrer exzellenten Fleischqualität. Der Ruhm vom köstlichen, schwarzen, keltischen Rind drang damals bis nach Rom – heute in alle Welt.

Da die Rasse ‚Galloway‘ außerdem in den letzten Jahrhunderten kaum verändert wurde, ist sie sehr ursprünglich geblieben. Galloway-Fleisch schmeckt noch so, wie Rindfleisch schmecken sollte.

 

Was bietet das urtümliche Galloway dem modernen Verbraucher?

Galloways besitzen die genetische Veranlagung, bei ganzjähriger Freilandhaltung selbst auf Grenzertragsböden in Landschaftsschutz- und Naturschutzgebieten aus karger Futtergrundlage eine exzellente Fleischqualität zu bilden, dessen einzigartiges Aroma für sich spricht. Das Fleisch zeichnet sich durch feine Muskelfasern und eine ausgewogene Marmorierung (intramuskuläre Fetteinlagerung) aus und ist dadurch saftig und zart.

Die Mutterkuhhaltung im Herdenverband, sowie der Verzicht auf hohe Tageszunahmen mit Hilfe von leistungsfördernder Zufütterung passt genau in die Lücke zwischen intensiver Landwirtschaft und Flächenstillegungen, die es gilt, ökologisch und sinnvoll auszufüllen.

 

Galloways eignen sich durch nicht selektive Fressweise, schonenden Verbiss und geringe Trittschäden hervorragend als Landschaftspfleger.

Sich für Gallowayfleisch zu entscheiden, ist nicht nur eine Frage des Qualitätsbewusstseins. Es bedeutet auch, sich auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Tieren und der Natur zu besinnen.  

Wir sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Gallowayzüchter e.V.
 www.galloway-deutschland.de